News

Härtetest für Mensch und Maschine

20.06.2011


43 Mannschaften nahmen am Samstag am Sechs-Stunden-Rennen des RSV Esselbach für Mopeds und Mofas teil. Wer sich dem BMX-Gelände näherte, konnte schon von Weitem ein Summen wie von vielen Wespenschwärmen hören. Bis mehrere Hundert Meter vor dem Gelände parkten die Fahrzeuge der rund 700 Besucher des Mofa- und Moped-Cross-Rennens.

Die Zweiräder waren in zwei Kategorien eingeteilt: Mofas und Mopeds. In beiden Klassen war der Motor-Hubraum auf 50 Kubikzentimeter (ccm) beschränkt. Jeweils sechs Stunden drehten die Fahrzeuge ihre Runden. Gewinner war, wer in der vorgegebenen Zeit die meisten Runden absolvierte. Die Teams bestanden aus drei bis vier Fahrern. Dies war auch notwendig, denn die Strecke forderte von allen Fahren volle Kraft und Konzentration. Weil der Parcours ganz schön in die Knochen ging, fanden an der Boxengasse ununterbrochen fliegende Wechsel statt. Auch nachgetankt wurde in den Boxen und natürlich wurden dort auch Reparaturen ausgeführt.

[weiterlesen auf mainpost.de]