News

Saisonstart BMX-Team Esselbach

28.04.2019


Erste Rennen erfolgreich in Kolbermoor und Fürstenfeldbruck gemeistert.

Auftakt der neuen Saison bildete das BMX-Rennen in Kolbermoor (bei Rosenheim) am Sonntag, den 28. April. Vorangegangen ist dem Rennen ein viertägiges Trainingslager, schmunzelnd auch „Bootcamp“ genannt. Die Fahrer und Fahrerinnen wurden nach Klassenzugehörigkeit aufgeteilt und von jeweils zwei Trainern in vier Trainingseinheiten pro Tag fit gemacht. Den Fortschritt in Fahrtechnik und Ausdauer konnte man sofort sehen. „Ihr habt euch tapfer geschlagen und eine super Leistung gezeigt“, lobte Trainer Patrick Blumhagen. Die Ergebnisse im Überblick: Sharon Väth (Girls 11/12) auf Platz 1, Lina Blumhagen trotz Hochstufung von Girls 9/10 in die Klasse 11/12 auf Platz 6, Marley Väth (Boys 9/10) auf Platz 3, Pascal Blumhagen (Cruiser Senioren) auf Platz 3. In den B-Finals fuhren Nils Mühlmeyer (Männer 17-29) auf Platz 1, Jan Mühlmeyer (Boys 13/14) auf Platz 2 und Lennard Göttfert (Boys 9/10) auf Platz 3. Robin Blumhagen belegte bei den Beginners Boys 11/12 den 8. Platz. Pech hatte Justin Maier, der auf einem guten 3. Platz im ersten Lauf stürzte, sich noch durch den zweiten Lauf quälte, letztendlich wegen starker Schmerzen aber aufgeben musste.

Gleich drei Tage später, am 1. Mai, flitzten sie wieder über die Piste,  nämlich bei der Bayrischen Meisterschaft in Fürstenfeldbruck. Vier Vorläufe mussten auf der Bahn absolviert werden, die einem alles abverlangte: treten, springen, pushen – aber aufgrund der anspruchsvollen Bahn sehr kontrolliert, denn sonst hob man ab und die Sanitäter bekamen etwas zu tun. So wie es gleich zu Beginn einem Fahrer passiert ist, der sich überschlagen hat und mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste. Auch Sharon Väth machte mit dem Boden Bekanntschaft, kämpfte jedoch trotz blauer Flecke und Abschürfungen tapfer weiter und verfehlte den dritten Platz nur um Haaresbreite. Ihrem Bruder Marley darf man zum Titel des bayrischen Vizemeisters gratulieren und Lina Blumhagen sowie Louis Böhme (Boys 13/14) machen als bayrische Meister dem Verein alle Ehre. Glückwunsch! Pascal Blumhagen belegte bei den Cruisern den dritten Platz, Patrick Blumhagen und Christina von Wedel ebenfalls in der Cruiser-Klasse jeweils den vierten. In den teilnehmerstärkeren Klassen wurden B-Finale ausgetragen, in denen Emilio Blumhagen Zweiter, Robin Blumhagen Erster und Nils Mühlmeyer Vierter wurden. Ihre ersten Rennen überhaupt bestritten Elias Wagner bei den Boys 5/6 und Hans Zieher bei den Boys 9/10. Den Adrenalinschub vor dem Start, die acht gleichzeitig startenden Gegner und den langen Renntag lernten sie mit voller Wucht kennen und schlugen sich hervorragend (10. bzw. 25 Platz). 

Weiter so, BMX-Team Esselbach!