News

Bundesligaläufen in Leopoldshöhe

28.06.2019



Letztes Wochenende trafen sich die besten deutschen BMX Fahrer zu den Läufen 3 und 4 der Bundesliga in Leopoldshöhe bei Bielefeld. Samstag und Sonntag wurden spannende Rennen ausgetragen. Pascal Blumhagen gewinnt am Sonntag. Marley Väth verletzt sich im Training.

 

Die BMX Race Bundesliga trifft sich dieses Jahr vier Mal, um 8 Läufe auszutragen. Jeder einzelne Renntag beginnt mit drei Vorläufen, Motos genannt, in denen sich die Fahrer für die weiteren Finale qualifizieren. Am Ende eines anstrengenden Tages stehen die besten Fahrer im Finale auf der Startrampe, um dann mit bis zu 60km/h der ca. 400m entfernten Ziellinie entgegen zu rasen. 

Auch das BMX Team aus Esselbach war mit 5 Fahrern und Fahrerinnen am Freitag nach Leopoldshöhe bei Bielefeld gereist. Im Freitagstraining können die Sportler die Bahn kennen lernen, denn jede BMX Bahn hat ihre Eigenheiten und Gefahrenstellen. Leider verletzte sich Marley Väth bei einem Sturz im Training an der Schulter, so dass er an den beiden folgenden Renntagen nicht starten konnte. Seine Schwester Sharon Väth konnte sich an beiden Renntagen für das Finale qualifizieren und belegte am Samstag den 4. und am Sonntag den 5. Platz. Sehr spannend ging es auch an beiden Tagen in der Kategorie Cruiser weiblich zu. Marina Knoll musste sich am Samstag nur einer Konkurrentin geschlagen geben und belegte den zweiten Platz. Christina von Wedel wurde in derselben Kategorie 5. Beim Finallauf am Sonntag rutschte Marina Knoll beim Start aus dem Pedal und musste dem davoneilenden Frauenfeld hinterherjagen. Am Ende reichte es für sie noch zu einem vierten Platz, der sie enttäuschte, war sie doch in den Vorläufen der Erstplatzierten sehr nahe gekommen. Auf der Zielgeraden überholte sie noch ihre Teamkollegin Christian von Wedel, die somit wieder 5. wurde.

In der Klasse Cruiser 30-39 Jahre hatte Pascal Blumhagen am Samstag Pech und rutschte im Finale nach einem sehr guten Start in Führung liegend aus dem Pedal. Zwei seiner Konkurrenten zogen daraufhin vorbei. In der ersten Kurve stürzte jedoch einer der Fahrer und Pascal Blumhagen  wurde, obwohl er auf der vierten Gerade wieder aus dem Pedal rutschte, Zweiter. Für den folgenden Renntag tauschte er die Schuhbindungsplatten und konnte in einem packenden Finallauf alle Fahrer hinter sich lassen und wurde Sieger seiner Klasse. 

Alle Rennfahrer freuen sich auf die verbleibenden zwei Bundesligarennen, wovon das letzte auf ihrer Heimatbahn in Esselbach ausgetragen wird. Das Rennen am ersten Oktoberwochenende in Esselbach wird vom BDR als C1 Rennen klassifiziert. Somit können Fahrerinnen und Fahrer der Elite und Juniorenklassen begehrte Weltranglistenpunkte sammeln, die die Grundlage für die Olympiaqualifikation bilden. Es werden zahlreiche hochkarätige internationale Elitefahrer in Esselbach erwartet, die sich packende Zweikämpfe liefern werden.