News

BMX Cup in Esselbach

07.10.2019

Vor genau einem Jahr ist die modernste BMX-Strecke Bayerns in Esselbach mit der Süddeutschen Meisterschaft eingeweiht worden. An diesem Wochenende treffen sich hier die besten Biker der Bundesliga zum Saisonabschluss.

Esselbach befindet sich an diesem Wochenende im Ausnahmezustand, denn in dem kleinen Dorf in Unterfranken findet das letzte Rennen der BMX-Bundesliga statt. Die BMX-Räder mit dem tiefen Lenker kennt jeder. Aber BMX – also Bicycle Moto Cross - ist als Sportart in Deutschland eher unbekannt, obwohl sie sogar olympisch ist. 

Für dieses Wochenende ist die modernste BMX-Strecke Bayerns noch einmal ordentlich herausgeputzt worden - mit neuem Belag und fertig gestellten Banden und Einfassungen. Denn ab Samstagmittag und Sonntag (ab 10 Uhr) richtet der örtliche Rad- und Sportverein „Heimatlust“ (RSV) auf der Bahn am Trieb die Abschlussrennen der Bundesliga aus und zugleich läuft der BMX-Cup 2019, eine nationale BMX-Rennserie. 

Spektakuläre Sprünge

Es werden 300 Fahrer und Teilnehmerinnen erwartet, darunter bis zu 40 internationale von den Anfängern bis zu den Junior- und Elitesportlern. Die Zuschauer erwarten bei freiem Eintritt spektakuläre Sprünge und Zweikämpfe - BMX-Fahren ist hart und ein schneller Sport. Die Esselbacher planen 2020 weitere Bundesligarennen und wollen das Jahr darauf die Deutsche BMX-Meisterschaft ausrichten.