News

Großer nationaler BMX-Event in Esselbach

04.10.2019

Zum Mekka für die Fans des BMX-Sports wird am Wochenende, 5. und 6. Oktober, die Bahn am Trieb in Esselbach. Dort richtet der Rad- und Sportverein „Heimatlust“ (RSV)  zum einen die Abschlussrennen der Bundesliga 2019 aus und zugleich läuft der BMX-Cup 2019, eine nationale BMX-Rennserie. Es werden spannende Rennen erwartet, von den Anfängern bis zu den Junior- und Elite-Läufen.

Pascal Blumhagen, Spartenleiter BMX des RSV, sieht den Veranstalter bestens vorbereitet und im Plan. „Wenn jetzt auch noch das Wetter mitspielt, kann man auf perfekte Bedingungen für die Fahrerinnen und Fahrer hoffen“, sagt er. Für den RSV sei es eine große Herausforderung, aber auch eine Ehre, diese hochklassige Veranstaltung in Esselbach durchführen zu können. Blumhagen: „Das ist nach fünfjähriger Bauzeit an der Bahn für uns die Rückkehr in die deutsche BMX-Szene“.

Bis zu 40 Teilnehmer aus dem Ausland 

Erwartet werden 300 Fahrerinnen und Fahrer, darunter bis zu 40 internationale Teilnehmer. Sogar eine Anfrage aus Südafrika hat der Ausrichter. Das Team um Blumhagen freut sich auf viele Zuschauer, zumal der Eintritt frei ist. Die Zuschauer dürfen wieder spektakuläre Sprünge und Zweikämpfe erwarten, denn BMX ist ein harter und schneller Sport, bei dem auf Seiten der Fahrer leicht Adrenalin und Kampfgeist freigesetzt werden. Für Notfälle ist mit einem Sanitätsdienst um Roland Hörner gesorgt.

Der Aufwand, um ein Rennen dieser Größenordnung ordentlich bestreiten zu können, ist hoch. So musste die BMX-Bahn, die ja erst 2018 nach mehreren Jahren der Modernisierung fertig gestellt wurde, mit einem neuen Belag für das Rennen ausgestattet werden. Zudem waren Restarbeiten, wie Einfassungen und Banden durchzuführen, was noch einmal einen Kraftakt für die Helfer um Marco Väth bedeutete. Über die Bahn selbst habe man bisher von BMX-lern nur Positives gehört. „Viele sprechen sogar von der besten Bahn in Deutschland“, meint Blumhagen stolz.

Übernachtung auf einem Zeltplatz an der Bahn

Väth zeichnet zusätzlich für die Bewirtung verantwortlich. Denn natürlich wird der RSV wieder  für die Verpflegung der Fahrer und der Zuschauer sorgen. Schließlich habe man einen Ruf zu verlieren, ergänzt Blumhagen schmunzelnd, da es von früheren Rennen das Wortspiel "Essen-bach" statt "Esselbach" gäbe. Weiter muss das Festzelt aufgebaut und eingerichtet und der Campingplatz an der Bahn vorbereitet werden, für den es etwa 100 Anmeldungen gibt. Daneben übernachten die Fahrer und ihre Familien auch in umliegende Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen.

Ein Kraftakt ist jedes Mal die Herstellung einer zuverlässigen Stromversorgung weitab vom Netz. Dazu kommen viele andere „Kleinigkeiten“, die tatkräftige Unterstützung erfordern. Die hauptsächliche Arbeit liegt bei Helfern aus dem Verein und deren Umfeld. Auch Sponsoren mussten gesucht werden.

Esselbach will Deutsche Meisterschaft 2021 ausrichten

Die Fahrerinnen und Fahrer trainieren bereits am Freitag ab 18 Uhr. Der Samstag beginnt mit Trainingsläufen ab 10 Uhr. Ab 12.30 finden dann die Rennen statt. Am Sonntag wird ab 8.30 Uhr trainiert und die Rennläufe beginnen um 10 Uhr. Die Veranstaltung am Wochenende soll nach den Vorstellungen der RSV-Verantwortlichen noch lange nicht die letzte dieser Art sein. Für 2020 sind weitere Bundesligarennen geplant und im Jahr 2021 soll die Deutsche Meisterschaft in Esselbach stattfinden. Angestrebt werden in der Zukunft zudem internationale Rennen, wie der Europa-Cup.

Informationen zu den Rennen am Wochenende gibt es auch im Internet unter www.bmx-esselbach.de

Bearbeitet von Ernst Dürr