News

Bundesligarennen in Weiterstadt

16.09.2019

Höhen und Tiefen für das Esselbacher BMX-Team

 

Die Bundesligarennen 5 und 6 am vergangenen Wochenende in Weiterstadt verliefen für die Esselbacher Fahrer unterschiedlich. 

Christina von Wedel erreichte in der 24 Zoll-Klasse sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils den zweiten Platz  und freute sich sehr über die beiden Podiumsplätze. Ebenfalls in der 24 Zoll Klasse startete Pascal Blumhagen. Mit Platz vier am Samstag und Platz drei am Sonntag konnte auch er auf ein erfolgreiches Rennwochenende zurückschauen. Mit einem schiefen Grinsen und der Erkenntnis, mehr für seine Kondition tun zu müssen, wird er das letzte Bundesligarennen am 5./6. Oktober in Esselbach in Angriff nehmen.

Aufregender verliefen die Rennen in den 20 Zoll-Klassen: Marley Väth kam immer gut vom Start weg und verlor leider auf der letzten Geraden oft ein paar Plätze. Am Samstag wurde er sechster, am Sonntag war nach den Vorläufen Schluss.

Lina Blumhagen qualifizierte sich an beiden Tagen für das Finale, konnte gegen das rennerprobte Teilnehmerfeld jedoch wenig ausrichten. Am Samstag erreichte sie Platz 7 und am Sonntag Platz 8. Robin Blumhagen startete am Samstag bei den Beginners und wurde Zehnter.

Trainer Patrick Blumhagen lobte alle Fahrer, für ihn hat jedoch Sharon Väth den größten Kampfgeist gezeigt: „Am Samstag zweimal den Boden geküsst und dann am Sonntag die Vorläufe klar dominiert. Im Finale trotz ungünstiger Bedingungen bis zum Schluss gekämpft – Super gemacht!“ Sie wurde Sechste.

 

Die Rennsaison nähert sich dem Ende. Das letzte Bundesligarennen in Esselbach wird aber noch einmal etwas Besonderes: Am 5.und 6. Oktober treffen sich nicht nur die BMX-Fahrer aus ganz Deutschland, sondern auch internationale Junior- und Elite-Fahrer aus Europa, um ausschlaggebende Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 zu sammeln. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt, spektakuläre Rennen sind garantiert. Also: Termin merken und in die Welt des BMX eintauchen!